Foto aJazz!ve
Mensa Parade

ajazz!ve ist eine Braunschweiger Newcomerband, die durch eine bunte, frische Mischung aus Jazz, Funk, Rock, Latino und Ethno-Pop auffällt. Auf der Suche nach musikalischen Erlebnissen integrieren sie Instrumente von Congas bis Querflöte und von Klavier bis Abflußrohr. Die sechs vielseitigen Musiker wechseln häufig Besetzung und Instrumentierung; nur wenige Stücke sind gleich besetzt.

Ihre Vorbilder sind unter anderem Bill Withers, Jimi Hendrix, Jamiroquai und Led Zeppelin; ihre Stilrichtung liegt zwischen Hardcore-Hippie-Nostalgie und avantgardistischem Acid-Rock. Kurz: bunter, jazziger Happy-Style.

Das Credo der Band ist die Gratwanderung zwischen Innovation und Hörgenuß, Avantgarde und Easy Listening; das Ziel ist eine Musik, die dem Hörer unbekannt, aber angenehm und eingängig ist. Um dies zu erreichen, kombiniert die Band neue, ungewöhnliche Takt- und Tonarten mit bekannten Elementen aus Rock, Jazz und multi-ethnischen Einflüssen.

Besetzung:
Sven Waida (29) Keyboard, Gesang, Gitarre
Eric Hartleben (23) Bass, Gitarre
Faiçal Turki (22) Percussion, Abflußrohr
Martin Imig (27) Leadgitarre/Rhytmusgitarre
Klaus Kühlmeyer (25) Drums, Flöte
Karen Thiele (28) Gesang, Piano

Bisherige Gigs:

  • Musikum (Juni '97),
  • Erstsemesterparty im Studentencafe "limes" (September '97),
  • Bandcontest FH Wolfenbüttel (1. Platz) (Oktober '97),
  • Taco-Taco in Braunschweig (November '97),
  • Gebäude-Einweihung der FH Wolfsburg (April '98),
  • FH Braunschweig Sozialwesen-Party (Mai '98),
  • Musikum (Juni '98),
  • Schuntember (Oktober '98),
  • Jugenzentrum B58 in Braunschweig (Dezember '98),
  • Musikum (Juni '99),
  • Braunschweiger Kulturnacht (Juli '99),
  • Merz (Juli '99),
  • und auf vielen Privatveranstaltungen.

Bandhistory:
Die erste musikalische Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der heutigen Besetzung war ab 1992 die Gifhorner Schülerband EX-IT, in der Eric Hartleben (Bass) und Klaus "Niki" Kühlmeyer (Drums) spielten. Diese Formation musste durch Schulabschlüsse, Umzüge, Zivildienst, Bundeswehr und Studienplätzen aufgelöst werden. Seit Niki seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps I in Hannover und Eric seinen Zivildienst beim DRK in Gifhorn absolviert haben, studieren beide in Braunschweig (Eric studiert Biotechnologie, Niki Germanistik/Anglistik).
Im Musikraum des Studentenwohnheims an der Schunter, wo beide wohnten, gründeten sie eine neue Band mit anderer Besetzung, und Stilrichtung. Aus Rock wurde Jazz, aus Riffs Melodien, aus Metall wurde Plüsch, und aus EX-IT wurde aJazz!ve.
Martin Imig (Gitarre), der wegen seines Geo-Ökologie-Studiums aus Klove, Westfalen zugezogen war, und Sven Waida, Braunschweiger Pianist, Sänger und Informatiker, wurden im Jahr 1995 feste Mitglieder.
1996 stieß Faiçal Turki, Percussionist und Student der Elektrotechnik, dazu.
Die Vokalistin Karen Thiele (Freie Kunst an der HBK in Braunschweig) schloss sich der Formation im Laufe des Jahres 1998 an.
Seit Anfang 1995 arbeitet die Band zwei Mal in der Woche am aktuellen Programm. Bei öffentlichen und privaten Konzerten in Braunschweig, Wolfenbüttel und Umgebung hat sie Bühnenerfahrung gewonnen und eine straffe, musikalisch und textlich ereignisreiche Show von bisher zirka 100 Minuten konzipiert.
Neben den genannten Musikern gab es immer wieder Ein- und Aussteiger, von denen viele Anstöße und Ideen ausgingen und die als Gastmusiker oder bei Jams immer wieder dabei und gern gesehen sind. Ihnen und den vielen freiwilligen Helfern sei an dieser Stelle gedankt.

Kontakt
Eric Hartleben, Kastanienallee 62, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531/35 51 79

Party aktuell / Doppelherz Mensa Parade / aJazz!ve / Flow-Fy / Carsten Warnk